Zielgruppe
- Erzieherinnen und Erzieher in Kindertageseinrichtungen
Beschreibung
Sexualität ist ein grundsätzliches menschliches Bedürfnis und äußert sich von Geburt an. Dass auch Kinder sexuelle Wesen sind, die eigene kindliche sexuelle Bedürfnisse wahrnehmen und zeigen, wird heute niemand mehr bestreiten. Dennoch sind viele Eltern, Erzieherinnen und Erzieher verunsichert. Die Frage, welche Ausdrucksformen kindlicher Sexualität „normal“ sind, was erlaubt ist oder verboten werden soll, beschäftigt die pädagogischen Fachkräfte in ihrer täglichen Arbeit. Sowohl in Fachbüchern und Erziehungsratgebern als auch in der Ausbildung werden Aspekte der Sexualität von Säuglingen und Kleinkindern ungenügend behandelt, so dass eine Tabuisierung dieses Teilbereiches menschlicher Entwicklung in unserer aufgeklärten Zeit auffällt. Nach unseren gängigen Vorstellungen ist Sexualität etwas für Jugendliche und Erwachsene. Kinder gelten als unschuldig, ihre lustvollen Äußerungen werden nicht als sexuell interpretiert. Doch eine Trennung von Zärtlichkeit, Sinnlichkeit und Sexualität gibt es bei Kindern nicht. Sie erleben sowohl Kuscheln und Matschen als auch das Berühren ihrer Genitalien als lustvoll und sinnlich. Die Erfahrungen, die im zärtlichen Kontakt mit Anderen und mit sich selbst gemacht werden, sind sexuelle Lernerfahrungen. Sie schaffen ein bestimmtes Körpergefühl und fördern die kindliche Entwicklung. Eine anregende Atmosphäre unterstützt diese Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten, Unsicherheiten und Ängste der Erwachsenen hemmen.
Inhalte
- Reflexion des eigenen Arbeitsfeldes und der Arbeitsalltages im Hinblick auf sexuelle Themen
- Erziehungs- und Bildungsauftrag, Berufsethik, Leitbild/Träger der Einrichtung
- Theorie der psychosexuelle Entwicklung
- Begriffsbestimmung Sexualität
- Aspekte und Wesensmerkmale kindlicher Sexualität und die Unterscheidung zu erwachsener Sexualität
- Reflexion der eigenen Sexualerziehung
- Werte und Wertekonflikt
- Sexualität und Medien
Dauer
- 8 Unterrichtseinheiten
Referenten
Oliver Wolf, Dipl. Sozialpädagoge, Sexualpädagoge, Systemischer Familientherapeut und Supervisor (DGSF),
Fort- und Weiterbildung in den Bereichen der Kinder-/Jugend- und Behindertenhilfe, Sexualpädagogik und Gesprächsführung
Aufbauende Angebote
- Mit allen Sinnen begreifen II
Ergänzende Angebote
- begleitende Einzel- und Gruppensupervision
- Coaching von Teams und Leitungskräften zu Fragen der Struktur und Arbeitsorganisation
- Fachliche Projektbegleitung
Dieses Angebot passen wir gern Ihren individuellen Wünschen an.